gaming

TBT: Disney’s Der Schatzplanet: Auf galaktischer Rettungsmission (PC Spiel)

Wer hätte gedacht, dass eine simple Zugabe zum Kindermenü eines bekannten Fast Food Restaurants mir unfassbar viele unterhaltsame Stunden vor dem PC ermöglichen würde? Wohl rückwirkend nicht einmal mein ungefähr 15 Jahre jüngeres Ich. Bei besagter Zugabe handelte es sich um ein PC Spiel zu Disneys gleichnamigen Film Der Schatzplanet. Obwohl überaus simpel, entpuppte sich das Spiel schon bald als gieriger Zeitfresser und es ist mir tatsächlich bis heute gut in Erinnerung geblieben.

schatzplanetjpg

Quelle: Amazon.de

Die Mission

Die Aufgabe des Spiels war so simpel wie süchtig machend: Mit einem Luftschiff manöviert man sich geschickt an heran nahenden Meteoriten vorbei um im All schwebende Kisten zu sammeln. Nach und nach wird das Schiff dabei weiterentwickelt, erhält so beispielsweise zusätzliche Segel sowie erhöhte Widerstandskraft. Doch auch die umliegenden Gefahren nehmen mit der Dauer eines Spiels zu.

Meteoriten so weit das Auge reicht!

Auch die schwebenden Meteoriten entwickeln sich weiter indem sich deren Material ändert und die Geschwindigkeit der heran nahenden Massen rasant zunimmt. Schwarze Löcher, welche das Schiff unerbittlich ansaugen und zu verschlingen drohen, gestalten die Luftfahrt zunehmend spannender. Wird das Schiff vollends zerstört, so endet das Spiel und ein neues Abenteuer muss begonnen werden.

Der Zweck

Der Sinn des Ganzen? Keine Ahnung. Der Spielablauf gestaltet sich als repetitiv und einfach, bot aber wohl genau dadurch so einen gr0ßen Reiz für mein kindliches Ich. Das Segeln, Ausweichen, Schießen und Sammeln hat einfach tierischen Spaß gemacht und mich trotz fehlender Story stundenlang gefesselt. Ich glaube, dass ich mich zeitweise wahrscheinlich einfach in eine Art Trance manövriert habe.

Fazit

Zwei Erkenntnisse habe ich durch dieses Spiel bis heute gewonnen: Nämlich dass Happy-Meal Zugaben ein Kind von fliegenden Meteoriten träumen lassen können und dass ein Spiel nicht unbedingt eine (komplizierte) Story braucht, um zu begeistern und stundenlang zu fesseln. Das Spiel ist wohl heute nicht mehr erhältlich und falls doch bestimmt nicht mehr kompatibel mit neueren Betriebssystemen. Vielleicht ist dies auch ganz gut so, denn sonst würde ich mich wahrscheinlich heute auch noch in Hypnose segeln.

Wie sieht es mit euch aus? Kennt jemand (noch) dieses Spiel oder hat es vielleicht selber einmal gespielt?

 

 

Hinterlasse einen Kommentar